3. Tipp:
Runden Sie Zahlen. Natürlich sollten Sie keine Phantasiezahlen präsentieren, sondern die richtigen Zahlenwerte aus Ihren Quellen übernehmen. Aber meistens können Ihre Zuschauer Zahlen besser aufnehmen und abspeichern, wenn sie auf- oder abgerundet werden. Anstelle von einer Untersuchung von 967.699 Privathaushalten zu sprechen könnten Sie sagen, dass rund eine Million Privathaushalte untersucht wurden.
4. Tipp:
Machen Sie Zahlen durch Erklärungen verständlicher. Oft können wir eine Zahl nicht richtig einordnen, weil wir keine Vergleichsgröße dazu kennen. Wenn Sie in einer Präsentation die jährliche Bierproduktion in Deutschland mit 96.000 Hektolitern angeben, werden sich viele Zuschauer nicht so recht vorstellen können, wieviel das ist. Das menschliche Gehirn kann mit der abstrakten Zahl nicht viel anfangen. Wenn Sie erklären, dass dies dem Inhalt von xx Schwimmbädern entspricht, wird die Zahl verständlicher. Ein Bericht über das jährliche Produktionsvolumen einer Zementfabrik bleibt vermutlich für die meisten Zuhörer abstrakt. Wenn der Vortragende erklärt, dass pro Stunde 10 Eisenbahnwaggons an Zement produziert wird, entsteht bei Ihrem Publikum eine Vorstellung davon, wie groß diese Menge ist.
5. Tipp:
Setzen Sie Zahlen in Vergleich. Wenn Sie erzählen, dass Sie täglich 1000 Besucher in Ihrem Webshop haben, können Ihre Zuhörer wenig damit anfangen, weil sie nicht wissen, ob das nun viel oder wenig ist. Wenn Sie aber erläutern, dass Ihre Mitbewerber weltweit zusammen nur 50 Besucher haben, wird die Zahl verständlich.
6. Tipp:
Tabellen nach Möglichkeit durch Infografiken ersetzen. Infografiken sind, wenn sie gut gemacht wurden, mit einem Blick schnell zu erfassen. Die Grafik bereitet die Zahlenwerte so auf, dass die Ergebnisse klar zu erkennen sind. Bei Tabellen müssen sich die Zuschauer alle Zahlenwerte erst selbst erfassen, was sehr mühsam sein kann.
7. Tipp:
Binden Sie den Zuhörer in Ihre Zahlenbeispiele ein. Menschen interessieren sich besonders für Zahlen und Statistiken, wenn sie für sie selber relevant sind. Besonders interessant sind alle Daten, die etwas über die eigenen Einsparmöglichkeiten, Kosten, Gewinne, Risiken usw. aussagen. Wenn Sie zum Beispiel die aktuellen Schulden Deutschlands verständlicher machen wollen, können Sie einerseits Die Zahlen auf das einzelne Individuum herunterrechnen. Sie können die Zahl zum Verständnis aber auch größer machen und erläutern, dass zum Abbau der aktuellen Schulden alle Bürger 500 Jahre benötigen würden. Auch auf diese Weise erwecken Sie beim Publikum ein Gespür für die Relevanz Ihrer Daten.