Man hat herausgefunden, dass Betrachter ein Logo links oben im Bild anders wahrnehmen als wenn es rechts unten eingefügt wird. Das hat etwas damit zu tun, wie unsere Wahrnehmung konditioniert ist. Vielleicht nehmen Personen aus anderen Kulturkreisen die Dinge etwas anders wahr, als wir westlich geprägten Menschen. Aber für unsere Anwendungen in Europa und Nordamerika hat man herausgefunden, dass Logos an verschiedenen Stellen unterschiedliche Botschaften an die Zuschauer senden.
Logo ist links oben platziert:
Hier hat das Logo die größte Dominanz. Wird das Logo oben platziert, steht es mehr im Vordergrund und damit auch die Organisation. Das ist eine häufig verwendete Position, wenn es um Markenbildung, Branding usw. geht. Diese Positionierung steht für hohes Selbstbewusstsein und starkes Ego.
Logo ist rechts oben platziert:
ebenfalls eine dominante Position. Auch diese Positionierung steht für Selbstbewusstsein und Ego, wenn auch etwas abgestuft zur Position oben links.
Logo ist links unten platziert:
Wird ein Logo in der unteren Hälfte der Folie platziert, steht das Logo mehr im Hintergrund. Der Inhalt auf der Folie ist wichtiger. Die Organisation wird beiläufig unten gezeigt. Diese Position wird verwendet, wenn es mehr um Inhalte und Botschaften geht. Man spricht dann auch von dezentem Branding. Tendenziell fällt das Logo unten weniger auf als oben. Vor allem bei Veranstaltungen, wo die Leinwand sehr niedrig ist, wird das Logo in den letzten Reihen kaum noch gesehen. Unten links signalisiert das Logo: „Der Inhalt ist wichtiger, aber nimm mich wahr!“
Logo ist rechts unten platziert:
Noch etwas schwächer ist die Wirkung des Logos, wenn es unten rechts platziert wird. Hier ist die Botschaft: „Der Inhalt ist das Allerwichtigste, aber nimm mich auch noch wahr!“
Fazit
Wenn Sie Ihre Marke stärker bei Ihren Zuschauern verankern wollen, ist das Logo oben links oder rechts also richtig platziert. Geht es Ihnen vor allem um die Inhalte, sollte das Logo im unteren Folienbereich eingefügt werden.
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint-Trainings und Präsentationsschulungen inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.