Storytelling – eine altbewährte Methode
Wenn Sie in Ihrer Präsentation einfach nackte Zahlen und Fakten aufzählen, laufen Sie Gefahr, dass Ihr Publikum irgendwann abschaltet. Gelingt es Ihnen jedoch die Inhalte Ihrer PowerPoint-Präsentation in eine interessante Geschichte einzubetten, haben Sie
große Chancen, dass die Zuhörer an Ihren Lippen hängen.Die Kunst, die Geschichte hinter den Fakten zu finden und zu erzählen, nennt man Storytelling.
Menschen lieben gute Geschichten. Das war an den Lagerfeuern der Steinzeit nicht anders als bei den aktuellen Bestseller-Listen der großen Verlage. Und wir wissen alle, was eine gute Geschichte ausmacht. Spätestens wenn wir uns durch einen langweiligen Roman gekämpft oder uns über einen schlechten Spielfilm geärgert haben, ist uns klar, wie es nicht funktioniert. Wenn der Inhalt unglaubwürdig, die Charaktere blass und die Handlung verworren ist, verlieren wir schnell die Lust.
Die Geschichte muss uns emotional fesseln, nachvollziehbar sein und einen Spannungsbogen haben. Obwohl das alles irgendwie klar ist, stellt es doch eine große Herausforderung dar, einen echten Bestseller zu schreiben. Ganz so einfach ist es eben leider nicht. Sollte man sich mit dem Thema Storytelling dann überhaupt weiter beschäftigen oder ist das nur der Job von Schriftstellern, Journalisten und Drehbuchautoren? Braucht man guten Geschichten für eine Präsentation?
Ja. Denn für eine gute Geschichte sprechen so viele Punkte. Gute Geschichten:
* stimulieren weit mehr Gehirnbereiche als reine Fakten
* erwecken mehr Aufmerksamkeit
* regen zum Mitdenken an
* stellen eine emotionale Verbindung zum Leser/Zuhörer her
* verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn
* binden den Zuhörer/Leser ein und lassen ihn mitdenken und mitfühlen
* sind unterhaltsam
* lassen schwere Sachverhalte verständlicher erscheinen
* stimulieren die eigene Fantasie
* werden besser im Gehirn abgespeichert als die reine Information
* werden gerne weiter erzählt.
Das moderne Marketing hat den Verkauf von Produkten über gute Geschichten, also über das Storytelling, längst für sich entdeckt. Es ist nicht einfach nur eine weitere Werbeform. Geschichten liegen uns Menschen einfach im Blut und entfalten eine viel stärkere Wirkung als die Aufzählung von reinen Verkaufsargumenten.
Im zweiten Teil zum Thema Storytelling geben wir Ihnen Fragen an die Hand, mit deren Hilfe Sie in jedem Fall zu Ihrer Geschichte kommen.
Beitragsfoto: „WinterSonnenWende 2008, Löbejün“ by Oleg Brokov, available under a Creative Commons Attribution-No Derivative Works 2.0 license
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Days. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.