Wir hatten gerade das Erzählen einer Geschichte als Stilmittel erwähnt. Der englische Fachbegriff dazu lautet „Storytelling“ und ist eine wertvolle Technik, um beim Publikum Verständnis, Emotionen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wir alle lieben gute Geschichten und können darin verwobene Informationen besser abspeichern.
Der Mittelteil
Nach der Einleitung werden die Inhalte nacheinander vorgestellt. Achten Sie auch hier auf den logischen Aufbau. Ein einfacher Aufbau wäre eine Fragestellung oder eine These, daran anschließend die Aufzählung aller wichtiger Fakten und zum Ende die Schlussfolgerung.
Der Schluss
Genauso wie Sie in der Einleitung die Zuschauer auf die Präsentation vorbereiten, sollten Sie die Schlussbetrachtung dazu nutzen, das Publikum in Ihrem Sinne zu beeinflussen. Fassen Sie beispielsweise die wichtigsten Aussagen nochmals zusammen, erklären Sie, was Ihre Ausführungen bedeuten, und kommunizieren Sie eine konkrete Handlungsaufforderung an Ihre Zuhörer („bitte unterstützen Sie mich weiter …“, „lassen Sie uns nun gemeinsam …“).
Sechs Fragen für eine gelungene Präsentationsstruktur
Sehr wahrscheinlich werden Sie Ihren Folienvortrag aus einem konkreten Grund halten wollen. Sie verfolgen demnach ein klares Ziel. Nur mit einer klaren Strukturierung können Sie die Zielerreichung sinnvoll steuern.
Folgende Fragen sollten Sie sich nach Erstellung Ihrer Präsentationsstruktur stellen:
Mit der Gestaltung der Folien sollten Sie in jedem Fall erst beginnen, wenn Sie mit der Präsentationsstruktur wirklich zufrieden sind. Dann wissen Sie, wie viele Slides Sie vermutlich benötigen und welche Informationen auf den einzelnen Folien platziert werden muss. Sie können dann in Ruhe das nötige Material zusammensuchen und die Präsentation Schritt für Schritt gestalten. Auf diese Weise vermeiden Sie doppelte Arbeit.
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Days. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.