Präsentationen sollen abwechslungsreich und spannend sein. Trotzdem müssen Sie wichtige Botschaften während Ihres Vortrages wiederholen, damit Sie sicher sein können, dass entscheidende Fakten nicht überhört werden. Das hängt mit der Informationsaufnahme unseres Gehirns zusammen. Es sucht stets nach erkennbaren Strukturen, um Inhalte besser erfassen und
langfristig speichern zu können.
Das Ziel aller Präsentationen ist die erfolgreiche Vermittlung von Informationen. Wenn Sie eine Präsentation erstellen, müssen Sie sich von Anfang an klar machen, wie Sie Ihre Botschaften an Ihre Zuschauer vermitteln wollen. Egal wie professionell Sie dabei auch vorgehen sollten, es ist von Anfang an klar, dass sich das Publikum nicht jedes Wort merken wird. Wollen wir, dass von unserer Präsentation möglichst viel „hängen bleibt“, müssen wir mit Tricks arbeiten, um das Gehirn unserer Zuschauer zum Merken von Infos zu bewegen. Dabei besteht eine Möglichkeit darin, Informationen mehrmals zu wiederholen, um dem Publikum die Aufnahme zu erleichtern. Leider lernt unser Gehirn in der Regel durch Wiederholung. Nur selten wird eine Information sofort im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Deshalb sind Wiederholungen wichtig, um dem Gehirn die Informationsaufnahme zu erleichtern.
Das menschliche Gehirn ist auf Höchstleistung ausgelegt. Mit unseren Sinnen können wir Unmengen von Informationen aufnehmen, ohne dass uns die Datenmenge bewusst wird. In jeder Sekunde verarbeitet der bewusste Teil des Gehirns an die 2.000 Bits an Informationen. Der unterbewusste Teil verarbeitet aber in derselben Zeit rund 400 Milliarden Bits an Informationen
Würden wir alle Informationen bewusst abspeichern, würden wir vermutlich überschnappen. So aber filtert das Gehirn unwichtig erscheinende Informationen sofort wieder heraus. Die unwichtigen Teile werden augenblicklich oder spätestens nach 10 bis 20 Sekunden wieder aus dem Gedächtnis gelöscht. Informationen, die sich wiederholen können dem Gehirn signalisieren, dass es sich um Daten mit Wichtigkeit handelt.
Es existiert zudem eine Reihe von Studien die belegen, dass die Wiederholung von Botschaften bei Menschen dazu führt, dass sie eher geglaubt werden. Alle politischen Systeme der letzten hundert Jahre haben diesen Mechanismus für ihre Zwecke genutzt. Informationen werden dann für wahrer gehalten, je öfter man sie hört. Botschaften die man oft hört, klingen irgendwann vertraut, und was für Menschen vertraut klingt, wirkt überzeugender als eine Information, die zum ersten Mal gehört wird.
Was sollte wiederholt werden?
Natürlich können Sie Ihre PowerPoint-Präsentation nicht mehrmals hintereinander halten. Sie müssen sich also überlegen, welche Kernbotschaften besonders wichtig für den Erfolg Ihrer Präsentation sind und wovon Sie Ihre Zuschauer überzeugen wollen. Eine überzeugende Präsentation sollte nicht mehr als drei oder vier Kernbotschaften haben. Sie könnten zum Beispiel gleich zu Beginn Ihres Vortrags Ihren Zuschauern Ihre wichtigsten Botschaften präsentieren, mit dem Hinweis, dass die Erläuterungen dazu in der Folien-Präsentation folgen. Ein weiteres Mal könnten die Kernbotschaften in der Mitte Ihrer Veranstaltung wiederholen, und zum Ende der Präsentation sollten sie in einer Zusammenfassung nochmals Erwähnung finden.
Bei Ihrer Präsentation sollten Sie die Wiederholungen aber nicht auf die Spitze treiben. Der Vortrag wird dann schnell öde, und beim Publikum könnte sich der Verdacht einschleichen, Sie hielten Ihr Auditorium für unterbelichtet. Mehr als dreimal sollte eine wichtige Botschaft in der Regel nicht wiederholt werden. Wenn ein Gewöhnungs- und Abnutzungsprozess bei den Zuschauern einsetzt, fällt die Aufmerksamkeitskurve schnell dramatisch ab.
Wiederholungen sind also wichtig, um Kernbotschaften zu vermitteln, sollten aber mit Augenmaß eingesetzt werden.
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.