Damit Ihre Präsentation ein voller Erfolg wird, sollten Sie auf diese Dinge achten
Legen Sie eine Checkliste an, und überprüfen folgende Fragen, bevor Sie zu einer Veranstaltung einladen.
Die Lokalität:
1. Ist der Ort gut mit PKW oder ÖPNV erreichbar?
2. Passt die Lokalität in Architektur und Ausstattung zum Präsentationsthema?
3. Sind genügend Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden?
4. Ist der Veranstaltungsraum gut zu finden, oder müssen Hinweisschilder angebracht werden?
5. Sind im selben Gebäude zur gleichen Zeit andere Veranstaltungen?
6. Ist ein Hausmeister oder Gebäudemanager als Ansprechpartner vor Ort?
7. Wird ein Schlüssel für den Raum benötigt, wo ist dieser hinterlegt?
Der Vortragsraum:
8. Gibt es einen Techniker, der Ihnen dabei hilft Rechner, Beamer und Ton einzurichten?
9. Ist die Beleuchtung ausreichend?
10. Kann der Raum verdunkelt werden?
11. Muss technische Ausrüstung mitgebracht werden?
12. Sind genügend Sitzplätze für die erwarteten Zuschauer vorhanden?
13. Gibt es Barrieren wie Säulen, die die Sicht behindern?
14. Sind die Folien auch in der hintersten Zuschauerreihe gut lesbar?
15. Sind eine Bühne und ein Rednerpult vorhanden?
16.Wird ein Flipchart benötigt? Ist eines vorhanden? Stifte?
17. Können alle Zuschauer den Referenten bei normaler Lautstärke hören oder wird ein Mikrofon gebraucht?
18. Wird ein Catering benötigt? Wer organisiert das und wo kann ein Buffet aufgebaut werden?
19. Wo befinden sich die Toiletten?
20. Wird eine Garderobe benötigt (vor allem im Winter wichtig)? Sind Garderobenkräfte erforderlich?
21. Kann die Raumtemperatur reguliert werden?
Wenn Inhalte, Referent und Lokalität richtig miteinander harmonieren, werden Sie Ihr Publikum mit Ihren Botschaften erreichen und überzeugen.