Bedenken Sie auch, dass Ihre Präsentation als „Hand-Out“ vielleicht Personen erreicht, die weder Sie persönlich kennen, noch umfassend mit den dargestellten Inhalten vertraut sind. Auch Ihre Zuhörer finden durch die richtige Wahl der Überschriften schneller wieder in die Themen herein, wenn sie in ein paar Tagen oder Wochen nach Ihrer Präsentation die Folien wieder zur Hand nehmen. Durch eine gute „Headline“ weiß der Leser, was ihn erwartet.
Je nach Vortragsthema und Zielgruppe gibt es verschiedene Titel-Formen:
Ordnungstitel
Eine neutrale und sachliche Variante sind die Ordnungstitel. Vor allem bei wissenschaftlichen Präsentationen werden Ordnungstitel eingesetzt. Typische Überschriften sind hier beispielsweise „Einleitung“, „Kapitel 1,2.3 …“, Schlussbetrachtung“.
Deskriptive Titel
Bei dieser Titelform wird die Botschaft der Folie durch eine Beschreibung unterstrichen. Der Leser erhält mit dem Titel eine Beschreibung des Folieninhalts. Die Titel lauten hier etwa „Das Ergebnis der Mitarbeiterbefragung“, „Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal“ oder „Die 5 Faktoren der Kundenzufriedenheit“.
Action-Titel
Mit einem Action-Titel können Sie Emotionen erwecken oder provokative Inhalte noch mehr zuspitzen. Bei dieser Variante werden plakative Überschriften für die Folien verwendet. Formulierungen könnten dabei lauten: „Warum 80% der Vertriebsmitarbeiter ihr Geld nicht wert sind“, „Verkauf oder stirb“, „So Schieben Sie den Werbe-Turbo ein“.
Egal welche Titel-Art Sie wählen, Sie sollten sich auf jeden Fall ausreichend Zeit für angemessene Überschriften nehmen.
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Days. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.